Pfarrei-Team

Grüß Gott und herzlich Willkommen
bei der Pfarreiengemeinschaft Obergriesbach

Abschied von Pfarrer Reitberger aus der PG ZEGOS

Nach 21 Jahren in der PG Obergriesbach endet mein Dienst am Sonntag, den 31.Juli 2022. Nach meinem Urlaub im August werde ich zum ersten September die PG Langenmosen in meinem Heimatdekanat Neuburg-Schrobenhausen übernehmen.

In der Visitation 2018 wurde ich vom Visitator dem Hwst. Herrn Generalvikar gefragt, ob ich nicht wechseln möchte. Damals habe abgelehnt und erklärt, dass ich, wenn ich wechsle heimatnah gehen möchte. Er war sehr erfreut und hat mir gleich zwei neue Wirkungsbereiche genannt, die in den nächsten Jahren frei werden würden. Eine davon war Langenmosen.

Im November hat mich der dortige Pfarrer informiert, dass er in den Ruhestand gehen werde, im Januar habe ich mich beworben und Mitte März die Zusage erhalten.

Ich gehe nicht, weil es mir hier nicht mehr gefällt. Gemeldet habe ich mich aus dem Grund, dass ich von der pastoralen Raumplanung 2025, die bis 2025 vollzogen sein sollte, nicht irgendwohin geschickt werde, wo ich nicht will. Für mich sehr überraschend, als ich erfahren habe, dass die PG Obergriesbach wieder mit einem (echten) Pfarrer auf Dauer besetzt werden soll. Das freut mich sehr, dass „meine“ PG wider Erwarten erhalten bleibt. 

Dazu haben in den beiden Jahrzehnten die fünf einzelnen Pfarreien als Zusammenspiel hervorragend gearbeitet. Und als Lohn kommt wieder ein Leiter der PG. Und dieser Leiter braucht dann nicht in den nächsten Jahren gefragt werden, ob er nicht gehen will, weil er schon so lange da ist (siehe Visitation 2018), damit das Bistum seinen Plan umsetzen kann. Es ist damit eine gute Zeit für mich mit Mitte 50 zu gehen und zu wissen, dass es in beiden Pfarreiengemeinschaften, so Gott will, über Jahre hin weitergehen kann. 

Vergelts Gott für all die schönen Jahre und die Unterstützung!

Ihr bald ehemaliger
Pfarrer Karl Heinz Reitberger

 

Pfr. Reitberger

Werdegang Pfarrer Karl Heinz Reitberger 1966 in Schrobenhausen geboren und aufgewachsen. Nach dem Realschulabschluss habe ich das Abitur am Spätberufenenwerk Theresianum bei den Karmeliten in Bamberg nachgeholt. Fünf Jahre habe…

Martin Liebau

1970 in der Oberpfalz geboren und aufgewachsen 1992 – 1996 Studium der Religionspädagogik an der Universität Eichstätt, Abteilung München 1996 – 1999 Zuerst Gemeindeassistent ab 1998 Gemeindereferent in der Pfarrei…

Rita Bergmair

Seit meiner Geburt wohne ich in Obergriesbach, bin verheiratet und habe vier mittlerweile erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Ich bin gelernte Bürokauffrau und übernahm am 01.07.1996 die Stelle der Pfarrsekretärin….

Aktueller Hinweis:
Das Pfarrbüro ist geöffnet. Achten Sie bitte auf das Schutzkonzept:

  • Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung.
  • Desinfizieren Sie sich die Hände am Eingang.
  • Halten Sie Abstand.

Pfarreiengemeinschaft Obergriesbach

Gemeindereferent: Martin Liebau

 

Bürozeiten:
Montag: 08.00 – 13.00 Uhr
Dienstag: 08.00 – 12.00 Uhr
(jedoch kein Parteiverkehr)
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08.00 – 13.00 Uhr
17.00 – 19.00 Uhr

Die Sprechstunde von Pfarrer Reitberger ist donnerstags von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr. 

In den Schulferien findet keine Sprechstunde statt.

Zurück