Rita Bergmair

Seit meiner Geburt wohne ich in Obergriesbach, bin verheiratet und habe vier mittlerweile erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und übernahm am 01.07.1996 die Stelle der Pfarrsekretärin. Damals betreute ich  unter Pater Adolf Groh, SAC, die Pfarreien Obergriesbach, Zahling und Taiting, bevor im Jahr 2001 die jetzige Pfarreiengemeinschaft ZEGOS unter Pfarrer Karl Heinz Reitberger gegründet wurde.

Meine Arbeitszeit beträgt 17 Stunden in der Woche, die sich auf Montag, Dienstag und Donnerstag verteilt.

Im Pfarrbüro bin ich Ansprechpartner für organisatorische und verwaltungsbedingte Fragen der Pfarreiengemeinschaft, wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und sonstige kirchliche Belange. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Führung der Matrikelbücher, die Erstellung des Gottesdienstanzeigers, Terminkoordination, allgemeiner Schriftverkehr, Annahme und Einteilung der Messintentionen, sonstiger Parteiverkehr und die Zusammenarbeit mit den Kirchenpflegern, Pfarrgemeinderäten, Mesnern und Organisten der einzelnen Pfarreien.

Ehrenamtlich helfe ich bei der Gestaltung und Durchführung von Seniorennachmittagen und drei Mal im Jahr erstelle ich den Pfarrbrief.